Sparen… ganz ohne Stress

Sparen ohne Stress
Na? Heute verschlafen? Auf dem Weg zur Arbeit schnell einen Coffee to go und ein belegtes Brötchen geholt? Der Tag war so stressig, dass Du Dich mit einer Online-Shopping-Eskalation belohnt hast? Kennen wir. Schuhe machen glücklich. Handtaschen sowieso. Aber einen Überblick über die Finanzen zu haben auch. Kennst Du schon die 50/30/20 Methode? Sie zeigt Dir, wie Du Dir Dein Geld sinnvoll einteilen kannst…. ohne auf das ein oder andere Paar Schuhe zu verzichten…

Excel ist (nicht unbedingt) sexy.

Wir alle kennen sie (zumindest vom Hörensagen): die Zahlenjongleure! Nur nicht den Überblick verlieren. Jeder ausgegebene Cent wird akribisch in eine Tabelle eingetragen. Das kann gut und gerne einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Dafür hat man dann aber auch den perfekten Überblick. Doch sind wir mal ehrlich: Job, Kinder, Beziehung, Sport, Haushalt, Netflix-Abende, neue Restaurants ausprobieren oder die Flasche Wein mit den Freundinnen. Unser Leben ist durchgeplant genug. Mit Verpflichtungen und schönen Dingen. Wo sollen wir also die Zeit dafür hernehmen? Wir können lernen, mit 4 Stunden Schlaf die Nacht auszukommen oder: Wir nutzen die 50/30/20 Methode.  Das Wichtigste vorab: Ähnlich wie bei einer Low Carb Diät handelt es sich nicht um eine Regel, die nicht auch einmal ein wenig flexibler ausgelegt werden darf. Wir wissen, dass man manchmal Heißhunger auf Pasta hat und eine Anschaffung manchmal teurer als erwartet ist – Leben passiert.  

Wie kannst Du Dein Geld sinnvoll einteilen?

50% gehen in Deinen Bedarf.  

Es gibt Dinge, die müssen einfach sein, quasi die Basics des Lebens. Lebensnotwendig. Hierzu zählen Deine Miete, Versicherungen, Strom, Telefon und Internet. Eben Deine laufenden Rechnungen. 

30% gehen in Deine Wünsche.

Leben macht Spaß. Und das ist auch gut so. Sei es die Mitgliedschaft im Yogastudio oder das Netflix-Abo. Lebensmittel natürlich. Aber auch der Coffee to go. Wir alle brauchen diese kleinen Goodies, ohne die wir nicht (mehr) leben möchten. Ideal ist hier: Klasse statt Masse. Es muss nicht jede Woche die angesagt Roof-Top-Szene-Bar mit Blick über sonst was sein. Mit guten Freund:innen schmeckt der Aperol Spritz auch auf Balkonien. Sogar genauso gut. Und auch der Coffee to go kann von zu Hause mitgenommen werden. Schont Deinen Kontostand und die Umwelt. 

20% gehen an Dein zukünftiges Ich. 

“Ich denke nie an die Zukunft. Sie kommt früh genug.” Albert Einstein war ohne Frage ein kluger Mann, doch in diesem Punkt müssen wir definitiv widersprechen. Sorge für Dich vor, (nicht nur) wenn es Dir gut geht. Spare und investiere 20% Deines Einkommens. Oder mehr. Dein zukünftiges Ich wird es Dir danken, wenn es (und das nicht erst im Ruhestand) keine finanziellen Sorgen hat. Versprochen. Vielleicht musst Du zunächst Schulden begleichen, bevor Du anfangen kannst, zu investieren. Passiert. Wichtig ist nur, dass Du auch diese im Blick hast – und anfängst.

Wie Du die 50/30/20-Methode ganz einfach umsetzen kannst? Lade Dir hier (Budgetplaner verlinken) kostenfrei unseren Budgetplaner herunter und verschaffe Dir schnell und einfach einen Überblick. 

Was, wenn Du keine 20% sparen kannst?

Die 50/30/20-Methode ist einfach, oder? Wäre da nicht der Unterschied zwischen Theorie und Praxis…. Wenn Du in einer Stadt wie Hamburg, München oder Berlin wohnst, kann es bei den aktuellen Mieten knapp werden, hierfür 50 % einzuplanen. (Schau doch mal hier, ob Deine Stadt zu den teuersten gehört). Wahrscheinlich sind es dann eher 60%. 10% über Budget. Da wir jedoch keine 110% Gehalt haben, sondern nur 100%, müssen diese 10% an anderer Stelle eingespart – oder mehr verdient werden. Was brauchst Du vielleicht nicht unbedingt? Welche Deiner Wünsche sind Dir wirklich wichtig? So wirklich, wirklich wichtig? Der Coffee to go? Das Netflix-Abo? Wirklich wichtig ist, für Dein zukünftiges Ich vorzusorgen. Denn morgens beim Bäcker anzustehen und auf Deinen Coffee to go zu warten, spart nicht wirklich Zeit. Und Geld erst recht nicht. Stattdessen den Kaffee in Ruhe zu Hause zu trinken ist Me-Time. Zeit. Geld. Nachhaltigkeit. Me-Time. 4 Fliegen mit einem Kaffee. Und während Du Deinen Kaffee trinkst, investieren wir Dein Geld für Dich. Mehr Zeit für Dich.   Weil Du mehr verdienst. 

Artikel teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email
Budgetplaner

Kostenfrei downloaden

Finde mit uns heraus, wie viel Du investieren kannst und starte Deine Geldanlage. Lade Dir hier unseren Budgetplaner herunter.

Featured

Der Finanz-Service für Frauen.
In Deutschland, Österreich und der Schweiz.